Zurück zu

Meine Arbeit

Überholung und Reparatur von vorhandenen Glockenanlagen

Hier eine Glocke von 1921, Name St. Johannes mit neuem mit neuem einzubauenden Klöppel, Eichenholzjoch in Barockform, neuem Seilrad und Läutanlage ohne Anschlaghammer.

Restaurierung von alten Kapellenglocken

             Hier St. Maria aus der Liboriuskapelle in Paderborn von 1647.

V

O

R

H

E

R

N

A

C

H

H

E

R

Ausgeführte Arbeiten: Stahljoch gegen Eichenholzjoch ausgetauscht, Aufhängungsbügel neu geschmiedet, Kugellager angebaut, neuen Klöppel hergestellt, Krone der Glocke mittig ins Joch eingestemmt.

Zuvor jedoch, wurde die Glocke mit Glasperlen gereinigt. Sie ist nicht gestrichen worden. Das jetzige Aussehen ist gleich dem von 1647, nachdem sie gegossen wurde. Man sieht das blanke Metall. In wie weit der alte Dreck unter den Denkmalschutz fällt, ist streitbar.

Ich sage jedoch, daß eine alte Glocke wieder durch eine Restauration im Ursprungszustand erscheinen soll. Darum runter mit dem “historischen Allerlei”.

Überholung und Sanierung vorhandener Uhrenanlagen:

Hier Einbau eines neuen Zeigertriebwerkes zum elektrischen Antrieb.

Jährlichen Glockenwartungsdienst

Hier: Nachschleifen von Bronceanschlagbacken an einer Stahlglocke aus dem Jahre 1924.

Glockenklöppel für Stahlglocken haben am Klöppelballen sogenannte Broceanschlagbacken. Diese nutzen sich im Laufe der Zeit ab und müssen regelmäßig rundgeschliffen und bei Bedarf erneuert werden.  Bei plattgeschlagenen Anschlagbacken wirkt ein Nachschleifen wahre Wunder. Der Blechschepperklang verschwindet und die Glocken klingen wieder schön hell und voll.

Läuteanlagen aus eigener Herstellung: .

Ich verarbeite in meinen Steuerungen nur Bauteile von Rittal, Klöckner-Moeller, Weidmüller und Siemens

Behebung von Störungen an Läutemotoren, Glockenjochen Elektroleitungen etc.

Magnethammerwerke für den Anschlag an Stundenglocken werden von mir ebenfalls geliefert und montiert